Gästebuch

Hier sind einige Eindrücke von Casa Anna und Umgebung unserer Gäste

Casola ist ein Traum von einem italienischen Bergdorf. Uralt, stilvoll, auf subtile Weise stärkend für Städter. Die Umgebung ist landschaftlich sehr schön. Uns haben es vor allem die Apuanischen Alpen und der Appenin angetan. Es gibt fantastische Wanderungen. (Allerdings muss man sich auf lange, steile, wenig begangene Wege und Irrwege einstellen. Anfänger brauchen Führer oder sehr gute Beschreibungen.)

Das Allerbeste an Casola und Umgebung ist aber das Haus. Stilvoll ist hier weit untertrieben. Was Anna und Dieter aus der Ruine gemacht haben, ist einfach wunderschön. Reingehen und nicht mehr wegwollen, so ist es uns ergangen. Die Terrassen unten zum Fluss und oben zum Himmel sind eine Wucht. Der Blick auf das alte Kloster, der Mond über den Bergen, das ist alles extraklasse. Man sollte es gar nicht empfehlen, sonst ist das Haus am Ende ständig ausgebucht…

Wir haben in Casola binnen Stunden zurückgefunden, was Arbeit, Stadtleben und familiäre Belastungen uns entzogen hatten: eine Art Grundruhe und eine südliche Lebensfreude.

Angelika und Christian aus Hamburg, Juli 2012


CASA ANNA
C Charmante Oase 
A Anheimelnd eingerichtet 
S Sonnendurchflutete Räume 
A Allein und zu Zweit sein können

A Atemberaubende Ausblicke 
N Nebelschwaden über dem Flußbett 
N Natur Pur 
A Auszeit

Oktober 2012 Irmgard war dann mal da.


Casa Anna ist ein Juwel !
Ich hatte , mit einer kleinen Gruppe von tollen Frauen, eine wunderschöne Zeit in Casola, das Haus lädt mit allen Sinnen ein, sorgt für Ruhe und Entspannung – davor fließt der Fluss indem ich jeden Tag geschwommen bin und der mich mit seinem leisen Murmeln und Rauschen in eine andere Zeit entführte.
Casola, mit seinen alten Mauern und Gassen , den kleinen Läden und den aufmerksamen und liebevollen Bewohnern, die grüne Umgebung mit dem Märchenwald und den Bergen und Hügeln , all das hat mich verzaubert. Egal in welche Richtung wir gewandert sind, es war immer ein tolles Erlebnis. Ich komme sehr gerne wieder. Danke Anna und Dieter für diesen schönen Ort.

Oktober 2012 – S. Beucher


Ich genieße dieses wirklich schöne Haus, diese liebevoll und geschmackvoll eingerichteten Räume … ein idealer Ferienausgangspunkt, um runterzufahren und auszuspannen, z.B. auf dieser schönen Terrasse mit Blick auf den Fluss, das Convento und die Kastanienwälder, die je nach Jahreszeit so unterschiedlich gefärbt im jeweiligen Tageslicht leuchten.
An heißen Tagen, für die schnelle Abkühlung, ein kühles Bad im aufgestauten Flussbecken. Anschließend noch etwas am Fluss herumstreifen. Fische, Echse, Schmetterlinge und so manches andere mehr still beobachten. Dem Müßiggang Zeit und Raum geben, auch bei einem Gang durch die alten Gassen von Casola. Auch hier ist man so gleich in einer anderen Welt – einfach herrlich! Das Ganze rundet man am besten bei einem Espresso e un gelati in der Bar „Torre“ ab. … Oder nehme ich doch lieber einen Sprizz? Ein guter Ort für ein kleines Schwätzchen oder um dem Treiben auf dem Marktplatz zu zusehen.
Gleich nebenan im Alimentari etwas Pecorino und Brot besorgen oder doch lieber die köstlich, selbstgemachte Pasta. Gegenüber noch ein wenig Obst und Gemüse kaufen und dann „nach Hause”. Kochen, essen e un bicchiere di vino rosso auf der Terrasse genießen mit diesem herrlichen Blick auf den Fluss und auf die Kastanienwälder. Langsam kann die Nacht kommen, die Grillen zirpen schon.
Morgen vielleicht eine Wanderung in die wunderschöne Umgebung von Casola oder einen kleinen oder größeren Ausflug mit dem Auto oder der Bahn nach Pisa, Lucca, Pontremoli oder einfach nur ans Meer. Ich bekomme schon wieder Sehnsucht nach dolce vita …il più presto Casa Anna!

Heide L., August 2012


Ich habe mich in Casa Anna sehr wohl gefühlt. Die von Euch restaurierten Räume sind sehr liebevoll und stilvoll eingerichtet und passen gut zu dem schönen alten Gemäuer. Der Blick von den geschützt liegenden Sonnenterrassen ist hinreißend, der Wald hat strahlt Ruhe aus und das Geräusch des Flußes hat eine äußerst meditative Wirkung. Zum „ich bin dann mal weg“ ist es eine idealer Ort in diesen wunderbaren toskanischen Bergen mit vielen verwunschenen und heiligen Plätzen. Ich werde diesen „Geheimtip“ immer gerne an Freunde weiterempfehlen.

Sabine S., Oktober 2012